Fledermäuse brauchen Freunde! Der NABU Bretten feiert im Jahr 2026 sein 50-jähriges Jubiläum und bietet im Jubiläumsjahr gleich zwei Veranstaltungen rund um die Jäger der Dunkelheit an.
Am Mittwoch den 17.06.2026 um 19 Uhr wird Naturparkführer Klaus Timmerberg im Vortragssaal der VHS Bretten über die Situation der Fledermäuse im Naturpark Stromberg-Heuchelberg berichten:
Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg bietet mit seiner vielfältigen Landschaft noch viele Lebensräume für Insekten und damit auch Nahrung für Fledermäuse. Mehr als die Hälfte der in Baden-Württemberg vorkommenden Fledermausarten konnten hier bereits nachgewiesen werden. Doch trotz dieser Vielfalt sind Fledermäuse stark bedroht: Lebensraumverluste in Siedlungen, Wäldern und Feldern setzen den empfindlichen Tieren zu. Sie brauchen unsere Unterstützung.
Klaus Timmerberg wird an diesem Abend anhand der typischen Arten einen Überblick zur Biologie und Lebensweise der Tiere geben, die Gefährdungen darstellen und das Projekt „Flederfreunde im Naturpark Stromberg-Heuchelberg“ vorstellen.
Anmeldung bitte direkt bei der VHS Bretten Kurs-Nr. 261-10903.
Der Vortrag ist kostenfrei. Wir freuen uns über Spenden!
Link zum Projekt Flederfreunde
Am Freitag den 17.07.2026 können dann in der Abenddämmerung gemeinsam mit dem Naturparkführer Klaus Timmerberg rund um die Seen beim Angelsportverein Bretten Fledermäuse auf der Jagd beobachtet werden. Mit dem Bat-Detektor werden die Ultraschalllaute der Tiere hörbar gemacht. Weiterhin wird Wissenswertes über die artenreichste Säugetiergruppe und den Lebensraum der Fledertiere im Naturpark Stromberg-Heuchelberg vermittelt.
Anmelden können Sie sich bis zum 12.07.2026 hier.
Treffpunkt ist um 20 Uhr vor dem Vereinsheim des Angelsportvereins Bretten e.V. (Adresse: an der Weißach 10 – Einfahrt bei den Tennisplätzen, parallel zur B35 ).
Der Abendspaziergang dauert etwa 2,5 Stunden und ist für Erwachsene und Familien mit Kindern ab ca. 10 Jahren geeignet. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk und wetterentsprechende Kleidung und bei Bedarf auch an etwas zu Trinken.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Sie Ihre Vierbeiner nicht mitbringen können.
Die Exkursion ist kostenfrei. Wir freuen uns über Spenden!